Das Oldenburger Lesben- und Schwulenzentrum des Na Und e.V.

Ziegelhofstrasse 83, 26121 Oldenburg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Lesung mit Simon Froehling aus "LANGE NÄCHTE TAG"

Simon Froehling, 1978 in Brugg (Schweiz) geboren, in Zürich als freier Autor und Übersetzer lebend, ist bisher vor allem als mehrfach ausgezeichneter Dramatiker mit rund 12 Theaterstücken in Erscheinung getreten. Er studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel Literarisches Schreiben und legt dieses Jahr mit "LANGE NÄCHTE TAG" seinen Debütroman vor, aus dem er am Dienstag, den 18. Mai 2010, um 20 Uhr im Hempels lesen wird.

"LANGE NÄCHTE TAG" ist ein kunstvoll geschriebener Liebesroman, der mit Collage- und Rückblendetechnik aus der Ich-Perspektive Patricks eine Amourfou zwischen ihm und Jirka, beide um die 30, erzählt. Die beiden Männer verlieben sich Hals über Kopf in einander und landen prompt im Bett. Noch in der Nacht schleicht sich Patrick aus Angst vor seiner Liebe zu Jirka davon, um sich seine Freiheit zu bewahren. Jirka wird dadurch so getroffen, dass er sich mit Drogen zu dröhnt und im Rausch auf eine Gang Bang Party in einem Schwulenclub geht, wo er sich mit HIV infiziert. Als die Beiden später wieder zusammen kommen macht Jirka einen Test und braucht lange ehe er seinem Freund die alles ändernde Wahrheit sagen kann. Patrick selbst bleibt trotz des ungeschützten Sex mit Jirka HIV-negativ. Diese Ereignisse, die Angst seine große Liebe zu verlieren, lassen Patrick fast durchdrehen. Die Beziehung der Beiden wird immer exzessiver, bis Patrick am Ende des Romans Jirkas weg in den Schwulenclub nach geht.

Froehlings Sprache ist, wie schon in seinen Theaterstücken, lakonisch, präzise und von hoher suggestiver Kraft in ihren Bildern. Gekonnt auch seine Dramaturgie, die dem Leser nur nach und nach die Zusammenhänge der einzelnen Ereignisse darlegt.

Simon Froehling: Lange Nächte Tag. Liebesroman. Bilgerverlag, Zürich 2010. Gebunden, 196 S. 21,80 Euro

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren


Banner

Termine

NOEVENTS